By on 1. August 2013

Schon drin? Das war ja einfach! Können zumindest Touristen sagen. Wenn du in Dubai arbeiten und leben willst ist es nicht ganz so einfach. Aber auch nicht unmöglich. Als deutscher Urlauber bekommt man ein Visum für 30 Tage bei der Einreise. Dieses kann man einmalig um weitere 30 Tage verlängern lassen für 500 AED (ca. 120 Euro).

Um ein Arbeitsvisum zu bekommen brauchst du eine Firma vor Ort die sich darum kümmert. Wenn du da noch keine kennst, die vlt. einen Sitz in Deutschland hat und dich quasi vermittelt, kannst du auch als Tourist runter fliegen und dich vor Ort umsehen. Als Deutscher mit einer Ausbildung oder Studium solltest du auf jeden Fall etwas finden.

airplane flight dubai

Wenn du dann einen Arbeitgeber in Dubai hast, muss dieser sich vor Ort um denn größten Teil der Visa-Beantragung kümmern. Aber ein paar Sachen musst du auch hier inDeutschland machen. Du musst ein paar Dokumente zur arabischen Botschaft schicken, die diese Beglaubigen muss. Als ich das gemacht habe war das etwas kompliziert weil mich der Botschaftsmitarbeiter nicht richtig verstanden hat bzw. ich ihn  nicht richtig.

 

 

Ich habe dann einfach ein paar Dokumente in einen Briefumschlag gesteckt und hingeschickt. Bei der Rücksendung hat dann auch noch irgendein Dokument gefehlt, was aber zum Glück nicht weiter tragisch war.

Was ein wenig nervig sein kann ist, dass das Visa etwas Zeit braucht. Ich weiß zwar nicht ob das der Regelfall ist aber bei mir hat das ca. 5 Monate gedauert bis ich nach Dubai fliegen durfte. Aber das hängt vlt von der Firma und deren Beziehungen zu Behörden ab. Das Visum gilt dann so lange dein Arbeitsvertrag läuft. Ein jährliches erneuern oder ähnliches ist nicht nötig.

TAGS
RELATED POSTS
2 Comments
  1. radiopodarok.ru

    30. September 2013

    Benedict, it is a great post thanks for posting it!

  2. Micha

    30. Dezember 2013

    Gut geschrieben, konnte gar nicht aufhören zu lesen bis meine Freundin mir das iPad weggenommen hat 😀 Wie bist du dazu gekommen?

Comments are closed.

Matthias
Germany

Hallo, du interessierst dich für Dubai? Ich habe drei Jahre dort gelebt und gearbeitet. Um dir einen kleinen Einblick zu geben oder vielleicht sogar den Start zu erleichtern habe ich diesen Blog geschrieben. Viel Spaß beim lesen.

Follow Us
Souvenir Shop

Vergessen ein Souvenir in Dubai zu kaufen? Kein Problem! Im dubai-erleben.de-Shop findest du noch ein paar tolle Andenken an deine Zeit in Dubai.

Meine Einkäufe
Shares
Share This